Schlüsselfakten

Class

Class

7

Größe

Größe

21.3m²

Filtration

Filtration

HEPA

Air changes per hour

Air changes per hour

112 bei einer Luftgeschwindigkeit von 0,45 m/s in dem Hauptbereich

Was benötigte der Kunde?

Unser Kunde benötigte einen ISO 14644-1 Klasse 7 Reinraum, der den Arbeitsbereich innerhalb einer bestehenden Laborfläche in einem Forschungszentrum der Universität erweiterte.

Nanoco entwickelt Anwendungen mit Halbleiter-Nanopartikeln, die in der Branche als "Quantenpunkte" bekannt sind.

Von einem Spin-Out der Universität haben sie sich so zu einem globalen Unternehmen entwickelt und mit großen Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung und Bluechip-Industrieunternehmen von Großbritannien bis in den Fernen Osten Partnerschaften geschlossen.

Nanoco simuliert die Produktionsumgebung des Kunden, um eine genaue Prototypenentwicklung für Halbleiter-Geräteanwendungen zu ermöglichen. Eine saubere Luft ist der Schlüssel dazu. Deshalb investierte Nanoco 2009 in einen modularen Reinraum von Connect 2 Cleanrooms.


Wie profitierte der Kunde?

Eine duale Beleuchtungsoption bietet dem Kunden die volle Kontrolle, um zwischen den Lichtspektren herumzuschalten.

Der modulare Aufbau der Reinraum-Anlagen führte dazu, dass als Nanoco im Februar 2012 die Räumlichkeiten vergrößern musste, wir in der Lage waren, ein effizientes Leistungsversprechen zu geben.

Der Reinraum wurde verlegt, erweitert und neu beauftragt, innerhalb von nur 4 Tagen; gleichzeitig wurde die Reinraum-Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht und der Wert ihrer ursprünglichen Investition wurde dabei beibehalten.


Wie konnten wir dem Kunden helfen?

Wir haben den Reinraum so konzipiert, dass die Arbeitsfläche vergrößert und die Extraktionsausrüstung untergebracht werden konnte.

Wir haben auch UV-Licht und gelbe Softwall-Paneele integriert, um ein bestimmtes Spektrum von UV-Licht aufzunehmen.

Durch diese Erweiterung wuchs der ursprüngliche Reinraum von 47,7 m ² auf 104 m ². Dies hat die Kapazität des klassifizierten ISO 14644-1 Klasse 6-Bereichs mehr als verdoppelt. Zusätzliche Fernsteuerungen mit variabler Geschwindigkeit wurden installiert, um eine wirtschaftliche und effiziente Zonensteuerung für insgesamt 7 Zonen zu ermöglichen.

Nanoco

"Es war für uns eine klare Entscheidung mit Connect 2 Cleanrooms zusammenzuarbeiten, um den bestehenden Reinraum zu verlegen und zu erweitern, da wir mit der Art und Weise unserer bestehenden Anlagen sehr zufrieden waren. Die Installation verlief reibungslos, da die Ingenieure mit anderen Auftragnehmern vor Ort gut zusammengearbeitet haben und wir sie auch sehr freundlich und zuvorkommend fanden. Der Reinraum erfüllt alle unsere Erwartungen."

General Manager General Manager, Nanoco Technologies Ltd