Schlüsselfakten

Class

Class

7

Größe

Größe

21m²

Filtration

Filtration

HEPA

Air changes per hour

Air changes per hour

170 bei einer Luftgeschwindigkeit von 0,45 m/s in dem Hauptbereich

Was benötigte der Kunde?

ERIKS bietet industrielle Komponentendichtungen & Gummiteile an Unternehmen in den verschiedensten Bereichen, einschließlich der kontaminationssensiblen Pharma-, Lebensmittel- & Halbleiter-Industrie.

Um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten, wollte ERIKS Reinraum-Verpackungen für seine BioHygienix-Produkte einführen. BioHygienix ist die Marke für Dichtungsprodukte für die Bio-Industrie.

ERIKS produziert und liefert Dichtungsteile für den Industriebedarf, wie etwa O-Ringe und andere Dichtungen, die an die Produktionslinien angepasst werden. Diese industriellen Teile wurden in einem geordneten Industrielager untergebracht und gelagert, aber aufgrund der Umgebung gab es immer einige Verunreinigungen auf den Komponenten.


Wie profitierte der Kunde?

Mit seinem 18 m² großen ISO 14644-1: 2015 Reinraum der Klasse 7, kann ERIKS Teile sauber und gemäß den Angaben verpackt liefern, so dass die Kunden davon profitieren, weil sie wissen, dass ihre Teile sauber genug sind, um auf ihrer Linie verarbeitet zu werden.

"Es reduziert Zeit, Risiko und verbessert die Benutzerfreundlichkeit", sagt Fierens. "Es ist viel einfacher für Kunden in das Lager zu gehen ein Bauteil zu holen und direkt auf die Produktionslinie zu legen.

"Kunden müssen keinen Vorrat lagern, sie können einfach in unserem Lager bestellen. Wir verfügen über einen großen Lagerbestand und können die Bauteile sauber und doppelt verpackt versenden."


Wie konnten wir dem Kunden helfen?

Wir haben mit ERIKS zusammengearbeitet, um ihre Reinraumumgebung zu entwickeln. ERIKS wollte diesen Mehrwert sofort den Kunden bieten und wir haben ein effizientes Projektmanagement zur Verfügung gestellt.

Wir haben den verfügbaren Platz maximiert und einen typischen Produkttransferbereich durch 2 Transferluken ersetzt. Sie werden für den Warenein- und -ausgang verwendet und verleihen dem Reinraum den zusätzlichen Vorteil eines praktischen Durchgangs, der an den Prozess angepasst ist.

Der Reinraum verfügt über ein Kontrollsystem, das alle Daten im Reinraumbereich über Alarm-Funktion und Batch-ID aufzeichnet. Das Angebot beinhaltet auch die HEPA-Filtration, Temperaturregelung, Puzzle-Bodenbelag, maßgeschneidertes Branding und LED-Beleuchtung.

"Aus unserer Sicht war es ein extrem kurzer Zeitraum von der Anfrage bis zur Installation des Reinraums. Der Preis ist immer wichtig, aber hier war das Timing entscheidend."

Manager OEM & Operations, ERIKS nv