Schlüsselfakten

Class

Class

8

Größe

Größe

15m²

Filtration

Filtration

HEPA

Air changes per hour

Air changes per hour

79 Luftwechsel pro Stunde bei einer Luftgeschwindigkeit von 0,45 m/s im Hauptbereich

Oxygen cleaning cleanroom

Was benötigte unser Kunde?

Durch die Einführung einer neuen Reinraumanlage von Connect 2 Cleanrooms (C2C) konnte Shell die Verfahrenszuverlässigkeit bei seinen Experimenten im Bereich Gas- und Ölbrennstoffzellen erhöhen und die entsprechenden Risiken senken.

Im Rahmen dieser vertraulichen Experimente zur Entwicklung neuer Energietechnologie wird reiner Sauerstoff in Zelleinheiten eingeführt. Dieser Prozess birgt hohe Risiken, da Sauerstoff dafür sorgen kann, dass Verunreinigungen wie Staub oder Fett sich entzünden und heißer sowie schneller brennen als Feuer.

Für solche Prozesse werden routinemäßig Sauerstoffreinigungen durchgeführt, um zu gewährleisten, dass die Gerätschaften frei von Verunreinigungen sind. Die Sauerstoffreinigung dieser Spezialteile wurde zuvor outgesourct. Bei Inspektionen wurde jedoch festgestellt, dass die für diese Experimente erforderliche Sauberkeit nicht erreicht wurde. Shell beschloss deshalb, seine hauseigenen Fähigkeiten zu erhöhen und diesen Prozess intern durchzuführen, um die Kontrolle über diesen mit hohen Risiken verbundenen, kritischen Prozess zu erhalten.


Wie haben wir unserem Kunden geholfen?

Als Reinraumspezialist hat C2C gemeinsam mit Shell ein Reinraumdesign entwickelt, das seinem Prozessablauf bei der Sauerstoffreinigung sowie den kritischen Parametern für das Erreichen von ISO 14644-1:2015 Klasse 8, wie z.B. Luftwechsel und Partikelkonzentrationen, entsprach.

Shell wollte, dass sein Reinraum mehr als nur die Mindestanforderungen für Sauerstoffreinigungen erfüllte. Deshalb wurde mithilfe einer Laminarströmungseinheit eine Mini-Umgebung, die ISO 14644-1:2015 Klasse 5 entspricht, innerhalb des Reinraums geschaffen.


Wie hat unser Kunde profitiert?

Durch die hausinterne Durchführung der Sauerstoffreinigung erhielt Shell mehr Kontrolle über seinen Prozess – und konnte gleichzeitig die Zuverlässigkeit seiner Experimente erhöhen sowie die damit verbundenen Risiken senken.

Als integrierter Reinraumlösungsanbieter unterstützte C2C Shell zudem im Hinblick auf Reinraumbetreiberschulungen, Reinraummobiliar sowie laufenden Verbrauchsmaterialbedarf.

Connect 2 Cleanrooms stellt nicht einfach nur einen Reinraum bereit. Man bekommt auch alles, was man für dessen Betrieb braucht – einschließlich aller Reinigungsprodukte und Kleidungsstücke. Deshalb haben wir uns für die Zusammenarbeit mit diesem Anbieter entschieden.

Maschinenbauingenieur Shell