Schlüsselfakten

Class

Class

7

Größe

Größe

59m²

Filtration

Filtration

HEPA

Air changes per hour

Air changes per hour

Luftwechselrate von 70 bei einer Luftgeschwindigkeit von 0,45 m/s im Hauptbereich

MacTaggart Scott

Was benötigte der Kunde?

Als MacTaggart Scott einen neuen Auftrag für ein Produkt mit Reinraum-Anforderungen erhielt, veranlasste eine Überprüfung der bestehenden Anlage und des Prozesses das Unternehmen, nach Möglichkeiten für einen neuen Reinraum zu suchen. Nach der Kontaktaufnahme mit drei Reinraum-Unternehmen entschied sich das Unternehmen für Connect 2 Cleanrooms, weil wir in der Lage sind, eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten und den gesamten Lebenszyklus eines Reinraums zu unterstützen.

„Connect 2 Cleanrooms war von den Unternehmen, die wir kontaktiert haben, das einzige, das eine maßgeschneiderte Reinraum-Lösung anbot, und wir konnten alles haben, was wir uns nur wünschen konnten. Der zusätzliche Lifecycle-Support mit After-Sales, Verbrauchsmaterialien und Reinraum-Schulungen hat wirklich dazu beigetragen, mein Wissen über Reinräume zu verbessern – ihre Unterstützung war von unschätzbarem Wert", sagte unser Ansprechpartner bei MacTaggart Scott.


MacTaggart Scott

Wie profitierte der Kunde?

Wir haben MacTaggart Scott geholfen, den ISO-Reinraum-Standard zu verstehen und eine entsprechende Benutzeranforderungspezifikation (User Requirement Specification, URS) zu erstellen. Für die Montage von Präzisionsmaschinenteilen und -lagern erwarten die Kunden eine Reinraum-Produktion, und die neue ISO-Klasse 7-Anlage eröffnet  nun mehr Möglichkeiten. Die Überprüfung des Prozesses hat auch zu zusätzlichen Effizienzsteigerungen geführt, und MacTaggart Scott profitiert nun von reduzierten Gesamtkosten und erhöhter Prozesssicherheit.

Unser Ansprechpartner bei MacTaggart Scott kommentierte auch die Montage: „Es lief wirklich gut und der Bauleiter hat das Projekt hervorragend geleitet. Das Team startete früh am Morgen, arbeitete bis spät und hielt mich jeden Tag über den aktuellen Stand auf dem Laufenden", fuhr er fort. „Die Organisation des Projekts war wirklich beeindruckend. Die Zeitpläne wurden eingehalten und der gesamte Ablauf war reibungslos.“


MacTaggart Scott

Reinraum-Lifecycle: Ausstattung, Schulung und Validierung

MacTaggart Scott hat viel aus den Reinraum-Schulungen mitgenommen, die wir abgehalten haben, insbesondere aus den Präsentationen zu den Themen Kleidungsvorschriften und Überwachung. Das Unternehmen hat die Einführung neuer Kitting-Boxen für den Reinraum und die Werkstätten veranlasst, um Kreuzkontaminationen zu reduzieren.

Im Anschluss an die Präsentationen erkannte MacTaggart Scott den Wert eines effektiven Layouts für den Reinraum-Umkleidebereich und kaufte eine Vielzahl von Artikeln aus dem Reinraum-Shop – von einer Schleusenbank bis hin zu Reinraum-Bekleidung. „Die Schleusenbank dient als physische Barriere, bietet Stauraum und hilft uns, unsere Überschuhe anzuziehen. Wir können auch die Tyvek-Kittel ordentlich im Umkleidebereich auf den Kleiderhaken verstauen, die wir gekauft haben. Die Qualität ist fantastisch“, fügte unser Ansprechpartner hinzu.

„Wir haben auch einen Partikelzähler gekauft, um den Kundenwunsch nach wöchentlicher Partikelzählung erfüllen zu können.“

Wir haben MacTaggart Scott auch bei der Erstellung eines 5-Jahres-Servicevertrags unterstützt, der jährliche Validierungsbesuche und Notrufschutz beinhaltet.

Der gesamte Lebenszyklus, den Connect 2 Cleanrooms anbietet, macht es wirklich einfach, durch all die verschiedenen Dienste zu navigieren, die wir nutzen müssen. Sie sind wirklich preisgünstig, bieten eine große Produktpalette, durch die man unter www.cleanroomshop.com einfach navigieren kann.

Dieser Support war der Hauptgrund für den Kauf bei Connect 2 Cleanrooms – die Beratung betreffend den Raum, den Servicevertrag und die Verbrauchsmaterialien hat uns viel Ärger erspart. Das war ein riesiges Projekt und die zusätzliche Unterstützung und Rückversicherung war wirklich außergewöhnlich.

Production Assembly Manager MacTaggart Scott