Schlüsselfakten

Class

Class

9

Größe

Größe

166m² (Fertigung), 13m² (Qualitätskontrolle)

Filtration

Filtration

HEPA

Air changes per hour

Air changes per hour

147 Luftwechsel pro Stunde bei einer Luftgeschwindigkeit von 0,45 m/s im Hauptbereich

Parker Hannifin Production Cleanroom

Was benötigte der Kunde?

Unser Kunde benötigte einen Fertigungszellen-Reinraum für das Verarbeiten von Kraftstofffiltermodulen im Auftrag eines internationalen LKW-Herstellers. Um für die Prozesssteuerung ausreichende Qualitätsprüfungen zu ermöglichen, war zudem ein Laborreinraum erforderlich.

Beide Reinräume verfügen über GTi Max Décor-Böden, sodass der Boden der Anlage nun Reinraumstandards erfüllt.


Parker Hannifin Laboratory Cleanroom

Wie profitierte der Kunde?

Wir haben zwei Reinräume mit Temperaturregelung entwickelt, die die Prozess- und Feinstaubanforderungen erfüllen:

  • Reinraum der ISO-Klasse 9 für die Fertigung
  • Reinraum der ISO-Klasse 6 für die Qualitätskontrolle im Labor

Um die Anlagen unterbringen zu können, verfügte der Fertigungsreinraum über eine Innenhöhe von 3.750 mm. Zudem ist er mit einer schnell öffnenden Vertikaltür und zwei großen Umkleidebereichen ausgestattet. Das Design wurde für eine potenzielle Erweiterung optimiert, um eine zukunftssichere Lösung zu schaffen, die auch eine zukünftig steigende Nachfrage berücksichtigt.

Der Laborreinraum wurde mit einer Schleusenbank, einem Spiegel und einem Schrank ausgestattet, um den Kleidungsvorschriften der Bediener entgegenzukommen.


Parker Hannifin Production Cleanroom

Wie konnten wir dem Kunden helfen?

Der Fertigungsreinraum wurde um das typische Goldleistendesign von Parker ergänzt. Dieses optische Element sorgt in der Fertigungsanlage für einen Blickpunkt.

Das ECO-Reinraum-Steuerungssystem im Laborreinraum überwacht fortlaufend die Betriebsbedingungen des Bereichs. Wenn einer dieser Parameter einen benutzerdefinierten Schwellenwert übersteigt, wird ein Alarm ausgegeben.